Netzdiagramm Zertifizierung 2018

Was ist familieplus?

Das Landesprogramm familieplus zeichnet Gemeinden bezüglich ihrer Kinder-, Jugend und Familienfreundlichkeit aus. Familieplus ist ein langfristig angelegter Prozess der kontinuierlichen Verbesserung für die Gemeinden. Die Gemeinden führen zuerst selbst mit Hilfe einer externen Gemeindebegleitung eine Standortbestimmung durch – bezogen auf Kennzahlen, Prozesse sowie Strukturen und Maßnahmen. Anhand dieser genauen Ist- Analyse wird eine Soll-Planung erstellt, die passgenau auf den Bedarf der Gemeinden zugeschnitten wird.
Der Begriff „Familie“ wird breit gefasst und umfasst jene neun Handlungsfelder, in denen die Gemeinden im eigenen Wirkungsbereich und ganz konkret die Lebensqualität für Familien beeinflussen können. Durch die grafische Darstellung der einzelnen Handlungsfelder mittels Netzdiagramm sind ein gesamtheitlicher Blick und der Vergleich mit anderen Gemeinden möglich, der zum Austausch von erfolgreichen Erfahrungen und gemeinsamen Lernen führen soll. Den Abschluss eines Zyklus bildet die externe Bewertung, die über einem Schwellwert von 300 Punkten (von möglichen 1.000 Punkten) zu einer Auszeichnung führt.

Zertifizierung 2014Übergabe des Zertifikats an das familieplus-Team 2018

Nenzing und familieplus

Die Marktgemeinde Nenzing war von 2002 bis 2004 unter dem Motto „Aktionen für Jung und Alt” im Landesprogramm Familiengerechte Gemeinde, dem Vorläufer von familieplus, aktiv.
2009 und 2013 nahm Nenzing am Bundesaudit familienfreundlichegemeinde teil.

Zertifizierung 2014
Im Dezember 2013 wurde in der Nenzinger Gemeindevertretung die Teilnahme am Programm familieplus beschlossen. 2014 unterzog sich die Gemeinde zum ersten Mal dem umfangreichen Zertifizierungsprozess und konnte bereits bei der ersten Auszeichung ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

 familieplus-Bericht 2014


Re-Zertifizierung 2018
Bei der ersten Re-Zertifizierung im Jahr 2018 konnte die Gemeinde in allen neun Handlungsfeldernd das Ergebnis der Erstauditierung nochmals übertreffen. Mit 854 von 1000 Punkten konnte ein hervorragendes Resultat erzielt werden.

 familieplus-Bericht 2018
 Audit-Gutachten Nenzing 2018

Portrait Kornelia Spiß

familieplus Teamleiterin
GR Kornelia Spiss

Riedstraße 42
6820 Nenzing-Heimat
Telefon: 0699/10549184
E-Mail: spiss@vol.at